Antragsteller: UB-Vorstand

Ausbau des Schiffshebewerks in Scharnebeck Ertüchtigung des Elbe-Seiten-Kanals nach europäischem Standard

Die SPD im Unterbezirk Lüneburg fordert die Bundestagsabgeordnete Hedi Wegener und die SPD-Landtagsfraktion auf sich dafür einzusetzen, dass obige Maßnahmen mit dem nötigen Nachdruck vorangetrieben werden.

Begründung: Nach der Fertigstellung des Um- und Ausbaus der Schleuse Uelzen ist es notwendig auch das Schiffshebewerk Scharnebeck auszubauen und den gesamten Elbe-Seiten-Kanal nach europäischem Standard zu ertüchtigen. Dann könnten moderne Europaschiffe den Elbe-Seiten-Kanal befahren und ein Teil des wachsenden Container - und Warenumschlages des Hamburger Hafens somit über den Kanal abgefertigt werden. Insbesondere wäre eine stärkere Veredelung der gelieferten Rohprodukte an Hafenstandorten des Kanals möglich. Für die Region würde dies eine enorme Aufwertung des Hafens in Lüneburg bedeuten und zusätzliche Arbeitsplätze schaffen. Des Weiteren wäre dann eine Vertiefung und der Ausbau der Elbe nicht nötig. Die einzigartige Natur- und Flusslandschaft im Biosphärenreservat Elbtalaue könnte damit erhalten werden.